Liebe Freunde
Nach einem Jahr, das mich reichlich beschenkt hat, bin ich von Dankbarkeit erfüllt und zähle mich zu den glücklichsten Menschen auf Erden. Meine Workshops liefen im alten Jahr sehr gut, Meine Mutter und mein Bruder sind wohl auf, ich habe einen neuen, wunderbaren neuen Veranstaltungsraum („Multiversum“ – mehr dazu im neuen Jahr!), also das neue Jahr kann kommen!

Und Ihr habt zu meinem Glück beigetragen! Wenn auch wir uns nicht so oft gesehen haben – und teilweise dieses Jahr auch nicht gesprochen haben L – weiß ich, dass Ihr da seid und das gibt mir großen Halt!

Dafür danke ich euch von Herzen!

Die Zeiten haben sich stark geändert: Immer weniger Menschen feiern Weihnachten! Immer mehr Menschen sind um ihre Mitmenschen besorgt und tragen bewusst – und oft unter großem persönlich Einsatz – zu deren Wohlergehen und zur Linderung deren Schmerz bei. Auch, wenn wir das in den Mainstream Medien nicht erfahren (schließlich leben die Medien von Horror, Angst- und Panikmache!), ist es unterm Strich in der Welt besser und nicht schlechter geworden. Auch das gibt mir Halt!

Weniger Kriege, als vor 100 Jahren (Ja! Das ist wahr!) / Weniger Kindersterblichkeit / weniger Armut / mehr Mädchen gehen zur Schule / die Liste ist lang…

Hier ist ein kurzes Video (nur 4 Minuten + 1 Minute BBC Programm-Vorschau) von einem der innovativsten Statistiker, Hans Rosling, deren Vorträge ich immer wieder gern höre: https://www.youtube.com/watch?v=5JiYcV_mg6A (viel mehr im YouTube). Vielleicht gefällt es dir/euch.

Mein Wunsch für uns allen für 2017? Dass die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft geschmeidiger wird, dass man politische Lösungen findet, dass unsere Regierungen wieder lernen, auf ihr Volk zu hören, dass die Bauern gerechte Preise für ihre Produkte bekommen, dass immer weniger Pestiziden benutzt werden, dass … die Liste ist unendlich …

UND VOR ALLEM, DASS ES DIR UND EUCH GUT GEHT! Dass Ihr euch bester Gesundheit erfreut, Zuversicht und Glück findet, im üppigen Verhältnissen lebt, sowohl finanziell als auch emotional und insgesamt froh seid, am Leben zu sein!

Alles zu pathetisch? OK, dann einfach
Einen guten Rutsch, alles Gute für 2017,
bleib gesund, schlag die Kinder nicht
Alles, alles Liebe
Naomi